Anzeige

Wirsing hat geschmacklich einiges zu bieten

Das gesunde Wintergemüse mit den kraus gewellten Blättern kommt vielfältig in der Küche zum Einsatz.

Wirsing

Wirsing hat geschmacklich einiges zu bieten. Er ist seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland zu Hause. Wie viele andere Gemüsesorten stammt auch Wirsing ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Angebaut wird er vor allem in Norddeutschland. Aber auch in Süddeutschland wird er immer beliebter. Wirsing ist das ganze Jahr über erhältlich und wächst etwas schneller als andere Kopfkohlarten. Wirsing unterscheidet sich von Weiß- und Rotkohl durch seine Blätter, die bei ihm nicht so eng anliegen und leicht gekräuselt sind.

Inhaltsstoffe

Wirsing ist in der Küche vielseitig einsetzbar und richtig gesund. Er hat einen kräftigen Geschmack, dabei aber ein mildes Aroma. Wirsing enthält viel Vitamin C, B-Vitamine, Folsäure, er ist reich an Kalium, Eisen und Spurenelementen. Durch den Gehalt von Vitamin C ist der Wirsing ein ideales Gemüse für die kalte Jahreszeit und stärkt das Immunsystem. 100 g Wirsingkohl enthalten 25 kcal (104,6 kJ).

Einkauf und Aufbewahrung

Wirsing hat ganzjährig Saison und sein Geschmack und seine Haltbarkeit variiert je nach Erntezeit. Der Wirsing im Frühjahr ist eher zart im Geschmack und sehr sanft im Aroma. Frühsorten können im Kühlschrank bis zu drei Tage gelagert werden. Der Herbstwirsing oder Dauerwirsing ist gegenüber Frost widerstandsfähiger, hat kräftige, stark gewellte Blätter und einen ausgeprägten Kohlgeschmack. Die Spätsorten sind rund eine Woche lang haltbar.

Beim Einkauf von Wirsing sollten Sie darauf achten, dass die Schnittstelle des Kohlkopfs noch frisch und saftig ist. Dazu sollten die außenliegenden Blätter noch frisch aussehen und nicht bereits gelb sein.

Anzeige

Zubereitung

Kohl kann sowohl roh als auch gegart zubereitet werden. Die inneren Blätter sind nach kurzer Zeit gar und können als Gemüsebeilagen verwendet werden. Wirsing passt gut in Eintöpfe und Suppen oder lässt sich als Roulade mit unterschiedlichen Füllungen verarbeiten. Besonders beliebt sind die zarten oberen Blätter des Frühwirsings.

Wirsing in der Volksmedizin

In der Volksmedizin und Naturheilkunde ist der Wirsing bekannt als Gemüse, das bei Gicht, Muskelschmerzen, rheumatischen Erkrankungen und Gliederschmerzen eingesetzt werden kann und die Beschwerden lindern soll. Für einen Umschlag werden die äußeren Blätter des Wirsings verwendet.

Anzeige
Einkaufstipp: Kiepenkerl Wirsing Vertus