Anzeige

Xylitol ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff

Das natürliche Süßungsmittel Xylitol soll laut Studien vor Karies schützen. Xylit findet man in Zahnpflege-Kaugummis und Lutschpastillen.

Xylitol

Xylitol ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, dessen kariesreduzierende Wirkung in den 70er Jahren nachgewiesen wurde. Er kann von den entscheidenden schädlichen Bakterien nicht verstoffwechselt werden – sie verlieren ihre Nahrungsgrundlage. Außerdem wird die Plaquebildung und die Produktion von zahnschädigenden Säuren vermindert.

Gleichzeitig süßt und schmeckt Xylitol ähnlich wie Haushaltszucker und hat viel weniger Kalorien. Bekömmlich ist er auch: Sogar der menschliche Stoffwechsel produziert kleine Mengen Xylitol und fördert somit die gute Akzeptanz.

Alternative zu Zucker

Diese wertvollen Eigenschaften machen Xylitol zu einer gesunden Alternative zu Zucker. Xylitol kann wie Zucker verwendet werden: zum Süßen von Kalt- und Heißgetränken, von Obst, Müsli oder zum Backen.

Gewonnen wird der natürliche Stoff aus Obst, Gemüse und aus der Rinde bestimmter Holzarten (daher auch der häufig verwendete Name "Birkenzucker"). Weil Xylitol industriell überwiegend aus Maiskolbenresten gewonnen und/oder aus China importiert wird, empfiehlt sich für den bewussten Verwender, sich vorher auf dem Etikett oder eben beim Hersteller der Herkunft zu vergewissern: nicht aus Mais, nicht aus China.

Anzeige

Studien zu Xylitol

Die Wirkung von Xylitol gegen Kariesbakterien entdeckten finnische Wissenschaftler bereits in den 1970er-Jahren. Die Turku-Zuckerstudien von 1972 bis 1975 konnten eine signifikante Reduktion von Karies bei der Verwendung von Xylitol belegen – um 85 Prozent bei Verwendung von mit Xylitol gesüßten Lebensmitteln (bei Verwendung von Xylitol in Kaugummis um 82 Prozent).

Wie eine Studie aus dem Jahr 2010 in Schweden zeigte, senkt schon eine tägliche Aufnahme von 3,4 g Xylitol für vier Wochen die Plaquebildung um ein Drittel. Für die Verminderung der Säureproduktion war dagegen eine Tagesdosis von 6 g Xylitol nötig. Allgemein gelten 5 bis 10 g Xylitol als wirksame Tagesdosis. Sie kann durch das Kauen von Kaugummis, am besten kurz nach den Mahlzeiten, erreicht werden, durch das Nutzen von Xylitol-Zahnpasta – oder durch Verzehr des Xylit-Pulvers: Dreimal täglich nach den Mahlzeiten oder zwischendurch einen halben Teelöffel voll Xylitolpulver in den Mund nehmen, ein paar Minuten im Speichel lösen lassen, ausspucken, nicht nachspülen.

Das Pulver sieht wie Haushaltszucker (Saccharose) aus und schmeckt pur verzehrt ähnlich neutral. Im Mund entzieht die Substanz der Umgebung Wärme, weshalb sie ähnlich wie Menthol kühlend wirkt.

Anzeige