Anzeige
Tee
SERVICE & HILFE

Exotische Tees von Mate über Lapacho bis Pu-Erh

Teekräuter bekämpfen laut Werbung fast alle Beschwerden: Sie helfen bei Übergewicht, Alterserscheinungen oder Krebs. Ein Nachweis der Wirksamkeit zur Krankenbehandlung ist bisher jedoch noch nicht erbracht worden. Daher gelten die Tees bei uns auch nicht als Heilmittel, sondern als Lebensmittel. Wir stellen einige dieser Teesorten vor und sagen, warum sie sich für den reinen Genuss trotzdem eignen.

Golfabschlag
RATGEBER

Schulterverletzungen

Einseitige Belastung, falsche Haltung im Alltag und beim Sport: Unsere Gelenke machen täglich viel mit! Wussten Sie, dass die Schulter zwar das Beweglichste unter ihnen ist, jedoch zugleich das Anfälligste? Ihre besondere Anatomie erlaubt uns eine große Bewegungsfreiheit, da die Gelenkverbindung hauptsächlich aus Muskeln besteht. Der Nachteil: Die Agilität geht auf Kosten der Stabilität, wodurch das Verletzungsrisiko steigt.

Nüsse
ERNÄHRUNG

Nüsse und Mandeln

Schon seit Urzeiten sind sie Bestandteil unserer Küche. Je mehr die Handelsrouten in den Orient erschlossen wurden, um so reicher wurde nicht nur die Vielfalt der Gewürze, sondern auch die der Nüsse! Streng botanisch betrachtet gehören die umgangssprachlich als Nüsse bezeichneten Früchte allen möglichen verschiedenen Familien an, aber dennoch haben sie unglaublich viele Gemeinsamkeiten.

Stimulation der Muskulatur
GESUNDHEIT

Elektrotherapie

Therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der Physikalischen Therapie werden als Elektrotherapie bezeichnet. Bei diesen Verfahren durchfließen während der Anwendung Gleich- oder Wechselströme den Körper bzw. bestimmte Körperteile. Die entsprechenden Spannungen werden entweder über mit der Hautoberfläche leitend verbundenen Elektroden zugeführt oder über Elektroden in einem Wasserbad. Anwendung findet die Elektrotherapie zur Schmerzbehandlung und bei Durchblutungsstörungen.

Igls
REISE & FREIZEIT

Ausflugsziel: Igls bei Innsbruck in Tirol

Natur pur gibt es in der Region um Igls bei Innsbruck in Tirol. Die 2.000 Einwohner zählende Gemeinde am Fuße des Patscherkofels hat ihren Tiroler Charakter weitgehend behalten. Durch die hervorragende Lage bieten sich tolle Ausblicke auf die imposante Nordkette und zu dem Patscherkofel. Igls ist auch ein Kurort, der aufgrund des milden Klimas und des sonnigen Plateaus 1904 zum klimatischen Luftkurort erhoben wurde.

Alpengarten
HEILPFLANZEN

Rundgang im Alpengarten

Viele schöne und interessante Pflanzen können in einem Alpengarten entdeckt werden. Dort sind viele Pflanzen der Alpenflora zu finden, die sich an die rauen alpinen Lebensräume der Alpen angepasst haben. Wir stellen einige Pflanzen vor, wie die Akeleiblättrige Wiesenraute, Schneeheide, Feldthymian, Blauer Eisenhut, Fingerkraut, Heidenelke, Braunelle, Teppich-Schleierkraut, Bach-Steinbrech, Aurikel und das Alaska-Wohlverleih.

Minitrampolin
WELLNESS & FITNESS

Trampolin als Fitnessgerät

Im Sommer steht es in vielen Gärten und auch manche Freibäder haben es im Freizeitangebot – das Trampolin. Meistens turnen Kinder darauf herum, dabei ist das Gerät auch für ältere Semester ein gutes Sprungbrett in eine fitte Zukunft. Das Gerät kommt als Minitrampolin auch für das Fitnesstraining zuhause und im medizinischen Bereich zur Anwendung. Trampolinspringen erhöht die Ausdauer, trainiert die Muskulatur und schult das Koordinationsvermögen und verbessert die Körperspannung und den Gleichgewichtsinn.

Obstteller
FRÜHLING

Frühjahrsmüde? Welche Tipps helfen?

Mit dem Frühling gibt es endlich wieder mehr Licht, bunte Farben im Garten und auf der Wiese, frische Luft – und trotzdem fühlen sich viele Menschen müde. Warum? Was können wir dagegen tun und wie kommt unser Organismus am besten auf Touren?

Anzeige