Anzeige
Zimt
HEILPFLANZEN

Zimt

Als Heilmittel wurde die Baumrinde bei Husten, Schnupfen oder Blutarmut verordnet. Auch heute noch wird dem Zimt eine gewisse Heilkraft und antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Er wird u. a. eingesetzt bei Zahnschmerzen, Blähungen und anderen Magen-Darm-Beschwerden. Noch beliebter ist Zimt aber als Gewürz. Er ist das wichtigste Weihnachtsgewürz und verleiht vielen Tees seine unverwechselbare Note.

GESUNDHEIT

Radikale Selbstvergebung – eine ganzheitliche Therapie

Es ist die Weiterentwicklung der Methode der Radikalen Vergebung, die bereits hunderttausende Menschen erfolgreich angewandt haben: Mit der Selbstvergebung stösst man zum Dreh- und Angelpunkt der allergrößten seelischen Last vor, nämlich zu den verdrängten negativen Gefühlen uns selbst gegenüber. So kann anstelle von Schuld eine innere Befreiung entstehen, Zuversicht anstelle von Angst und Liebe anstelle von Zorn.

Haferflocken
ERNÄHRUNG

Getreide selbst mahlen – der Frische wegen

Wer viel Wert auf eine gesunde Ernährung legt, kocht und backt mit frisch gemahlenem Getreide. Da die zerriebenen Körner noch alle wichtigen Vitalstoffe enthalten. Kein Wunder also, dass immer mehr gesundheitsbewusste Menschen ihre Getreide im Naturkostladen oder im Reformhaus frisch mahlen lassen. Oder selbst zu Hause mahlen. Auch entfaltet erst frisch gemahlenes Mehl den vollmundigen Geschmack eines guten Getreides.

Gesunde Zähne
RATGEBER

Parodontose

Parodontose bzw. richtigerweise Parodontitis ist neben Karies die verbreiteste Zahnerkrankung. Bestimmte Mundbakterien befinden sich im Übermaß in der Mundhöhle und können sich in Schlupfwinkelnwie Zahnfleischtaschen, Zwischenräumen und schlechten Füllungen, Kronen und Prothesen festsetzen. Welche Vorsichtsmaßnahmen und Therapien helfen?

Kontrolldienst
SERVICE & HILFE

Schlafstörungen bei Schichtarbeit

Millionen von Menschen leisten Schichtarbeit. Nacht-, Früh-, Spätschicht und das meist im Wechsel kurz hintereinander. Der Körper kann sich an einen ständig wechselnden Rhythmus von Arbeits- und Ruhezeiten nur unvollständig anpassen. Neben Schlafstörungen zeigt sich die mangelnde Anpassungsfähigkeit in einer ganzen Reihe von Befindlichkeitsstörungen, wie Stimmung, Konzentration und Vitalität.

Vorsicht Zecken
FRÜHLING

Zecken – Impfung, FSME-Risikogebiete und Tipps

Sobald die Temperaturen auf acht bis zehn Grad Celsius steigen, werden Zecken aktiv. Die Monate April bis November gelten als "Zeckensaison", und dann droht Gefahr für Waldarbeiter, Förster, Jogger und Spaziergänger. Wir haben für Sie Tipps zum Schutz, Infos über die Zeckenschutzimpfung, die FSME-Risikogebiete und wie Sie die Zecke am besten wieder entfernen können.

Schloss Zeil
REISE & FREIZEIT

Ausflugsziel: Schloss Zeil

Schloss Zeil liegt bei Leutkirch, am nördlichen Rand des Allgäus im Württembergischen Allgäu. Von der Aussichtsterrasse gibt es einen herrlichen Blick auf die umliegenden Ortschaften und das Voralpengebiet. Sehenswert ist ebenfalls der prächtige Hofgarten mit Brunnen. Auf der Fahrt von München nach Lindau ist der Abstecher nach Schloss Zeil empfehlenswert.

Anzeige