Anzeige

Glottertal

Klimatisch günstig liegt das idyllische Glottertal, das von der Rheinebene hinauf in den südlichen Schwarzwald führt. Es bietet mehr als nur die Filmkulisse der "Schwarzwaldklinik".

Glottertal

25 Jahre nach dem Rummel: Im Glottertal ist es mittlerweile morgens um 7 Uhr auf der Joggingrunde eher ruhig. Nur ab und zu ist der Verkehr auf der Landesstrasse 112 zwischen den Orten Denzlingen und St. Peter zu hören. Mitte der 80er-Jahre war es hier ganz anders. Täglich wurden wegen der "Schwarzwaldklinik" viele Touristen mit Bussen hergekarrt. Auch das Medieninteresse war gewaltig, wie es die Frau in der Bäckerei zu berichten weiß. Bis zu 28 Millionen Menschen saßen in den 80er und 90er Jahren vor den TV-Geräten, bei dem das markante Klinikgebäude, der sogenannte Carlsbau, zu sehen war. Damals wie heute konnte das Gebäude nur von außen besichtigt werden.

„Tipp: Genießen Sie bei der Wanderung die Rastpause auf einer der Glottertäer Naturliegen mit wunderschönen Ausblicke auf Blumenwiesen und Schwarzwaldhöhen.“

Im Glottertal schauen noch immer Touristen wegen der "Schwarzwaldklinik" vorbei. Doch der Ferienort im Norden von Freiburg im Breisgau hat mehr als die Filmkulisse zu bieten. Die Region ist bekannt für seinen guten Wein. Die gesetzlich geschützte Bezeichnung „Roter Bur“ steht für besonders qualitätsvolle Weine aus dem Glottertal. Das angenehme Schonklima – im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt – zieht Aktivurlauber, Familien und sportlich Begeisterte an. Üppige Obst- und Weingärten, dunkle Tannenwälder und viele Kilometer Wanderwege und Mountain-Bike-Strecken sind vorhanden.

Anzeige

Sind Sie auf der Suche nach einem Hotel oder einer Unterkunft im Glottertal? Pfeil Dann klicken Sie hier!

Lage:
Glottertal liegt im Südschwarzwald südlich des Elztals an der Glotter und nur wenige Fahrminuten von der Autobahn A5 entfernt. Von der Autobahn A5 Ausfahrt Freiburg Nord – Glottertal in Richtung Freiburg bis auf die B3 und dann in Richtung Glottertal. Oder von der A81 auf die B31 über Donaueschingen, Titisee, Hinterzarten auf die B500 in Richtung St.Märgen, St.Peter in Richtung Glottertal. Per Zug geht es zunächst nach Freiburg Hauptbahnhof. Von dort nach Denzlingen und per Linienbus in wenigen Minuten ins Glottertal.

Koordinaten: 48° 3' N, 7° 57' O


Größere Karte anzeigen

Wetter im

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige