Anzeige

Käsemesser und Käsesorten. Das passende Käsemesser für verschiedene Käsesorten

Hartkäse, Weichkäse, Edelpilz- oder Frischkäse, keine Käsespezialität gleicht der anderen und so will jede Köstlichkeit auch stilecht mit einem anderen Käsemesser aufgetischt werden. Dies gilt besonders für Käseplatten oder ein Käsebüfett. Doch welches Messer gehört zu welchem Käse und muss es immer ein Käsemesser sein?

Käsegebote

Hartkäse, wie Emmentaler oder Bergkäse, haben einen festen Teig, den man am besten mit einen klassischen Käsemesser oder auch Käsebeil anschneidet. Ein Käsemesser hat eine Klinge mit einem nach unten geknickten Verlauf, der somit etwas tiefer als der Griff in der Hand liegt und ermöglicht so das bequeme Durchtrennen des Laibes.

Doppelgriffmesser oder Käsedraht

Wenn der Hartkäse noch als ganzer Laib vorliegt, empfiehlt sich ein Doppelgriffmesser oder ein Käsedraht, um die Kraft gleichmäßig auf beide Seiten verteilen zu können. Vorab kann man dazu die Rinde ganz professionell mit einem Rindenschneider auftrennen. Eine Girolle, ein runder Käsehobel, auf den man den Käse setzt und deren Messer den Käse entlang der Oberfläche abhobelt, formt schöne Käseröschen, die man als Hingucker auf einer Käseplatte arrangieren kann.

Käsemesser mit geätzter Klinge

Schnittkäse haben einen weicheren Teig als Hartkäse, aber immer noch eine recht feste Konsistenz. Zu ihnen gehören beliebte Sorten wie Gouda, Edamer, Tilsiter und viele bayerische Almkäse. Schnittkäse nehmen Vorlieb mit einem Käsemesser mit geätzter Klinge, an der der Käse nicht so leicht festhängt. Auch Weichkäsemesser können für Schnittkäse verwendet werden. Zum Teilen ganzer Laibe verwendet man am besten das gleiche Werkzeug wie für einen Hartkäse.

Edelpilzkäseschneider

Edelpilzkäse gehören zur Sorte der halbfesten Schnittkäse. Ganz professionell teilt man Edelpilzkäse mit einem Edelpilzkäseschneider, der aus einer Bodenplatte und einem darüber stehenden Schneidedraht besteht. Aber im Hausgebrauch kommt man beim Schneiden von Edelpilzkäse auch gut mit dem Weichkäsemesser zurecht. Verwenden Sie das Messer dann aber nur für den Edelpilzkäse und schneiden Sie andere Käsesorten erst nach gründlicher Reinigung damit an, da die Pilzkulturen sich durch die Klinge auf die anderen Käse übertragen.

Anzeige

Gelochtes Weichkäsemesser

Weichkäse, wie Camembert oder Romadur, bevorzugen ein gelochtes Weichkäsemesser. Die Lochung verhindert, dass der cremig-weiche Käse an der Klinge haften bleibt. Falls Käsetorten, wie Brie, in keilförmige Stücke geschnitten werden sollen, dann empfiehlt sich ein Weichkäsemesser mit schmaler Klinge.

Beim Anrichten einer Käseplatte empfiehlt sich für Weichkäse mit Blauschimmel- oder Rotkulturen ein Messer mit farbigem Griff (blau für Blauschimmelkäse usw.). So können die Messer nicht verwechselt und die Pilzkulturen können nicht auf andere Käsesorten übertragen werden.

Frischkäsespatel

Frischkäse ist eine vielfältige Käsegruppe, die in den verschiedensten Fettgehalten angeboten wird. Da Frischkäse sehr weich ist, benötigt man eigentlich eher eine Art Spatel als ein Messer. Stilecht wird er mit dem Frischkäsespatel angerichtet. Mit einer weich gerundeten Klinge ist es der richtige Begleiter.

Für alle Messer gilt: Je fettreicher der Käse, umso wichtiger ist es, die Messerklinge vor dem Schneiden in heißes Wasser zu tauchen. Damit vermeiden Sie ein Haftenbleiben des Käses.

Einkaufstipps

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Käse am Stück zu kaufen, denn so bleibt der Geschmack intensiver und optimal erhalten. Bei der Lagerung zu Hause sollte er niemals ganz luftdicht verpackt sein. Am besten den Käse in einer Folie mit Löchern oder in einer Käseglocke aufbewahren, damit er atmen kann.

Der Käse fühlt sich bei 12 Grad Celsius am wohlsten. Noch ein Tipp für den Verzehr: Servieren Sie Käse grundsätzlich bei Zimmertemperatur, damit sich das Aroma voll entfalten kann. Aber nehmen Sie den Käse nicht zu früh aus der Kühlung, sonst fängt er an zu schwitzen. Eine halbe Stunde vor dem Servieren ist genau richtig.

Wichtige bayerische Käsespezialitäten

Bayerische Käsesorte Fett i.Tr. Reifedauer Geschmack
Bayerischer Frischkäse 0-87 % 0 Tage feinsäuerlich
Bayerischer Butterkäse 50 % 4-5 Wochen mild, dezentes Aroma
Bayerischer Tilsiter 30 - 45 % 3-10 Wochen mild bis kräftig aromatisch, leicht säuerlich
Allgäuer Emmentaler 45 % 3-12 Monate mild-aromatisch, nusskernig, je älter, um so kräftiger
Allgäuer Bergkäse 45-50 % 3-12 Monate würzig, nussartig, je nach Alter pikant bis kräftig
Bayerischer Camembert 30-60 % 8-10 Tage mild-aromatisch
Bayerischer Edelpilzkäse 45-65 % 3-4 Wochen cremig herzhaft
Bayerischer Romadur / Limburger 20, 45, 50 und 60 % 2-4 Wochen pikant bis würzig
Anzeige
Einkaufstipp: WMF Nuova Käsemesser Set 2-teilig