Anzeige

Wellness & Fitness

In unserer Wellness-Rubrik erhalten Sie umfangreiche Tipps zu Beauty, Wellness, Fitness, Erholung, Urlaub, Wohlfühlen, Sport und Gesundheit.

Anzeige
Rückenmassage

Rückenmassage

Ständiges Sitzen, Fehlhaltungen, Überforderung und Dauerstress verursachen oft Schmerzen im Rücken und Muskelverspannungen. Neben ausreichend Bewegung, Entspannungspausen und warme Bäder können Massagen helfen, die Muskulatur zu lockern und Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stepper

Tipps für das richtige Fitnessstudio

Viele Menschen sind aktiv oder wollen das sein, um fit zu bleiben. Manche gehen gerne draußen Joggen, walken oder Rad fahren. Andere trainieren gerne drinnen. Besonders beliebt bei vielen Menschen sind Fitnessstudios. Welches ist das richtige? Welches Fitnessangebot ist bei einer großen Auswahl für wen geeignet?

Massagerolle

Massagerolle – Training der Faszien

Die Massagerolle, auch Faszienrolle genannt, taucht mittlerweile im Fitnessstudio, bei der Physiotherapie und beim Training zu Hause auf. Mit dem praktischen Trainingsgerät kann einfach die Fitness und das Wohlbefinden gesteigert werden. Es verbessert die Elastizität der Muskulatur und kann Verhärtungen und Verspannungen lösen. Was sind Faszien und welche Übungen können mit der Faszienrolle gemacht werden?

Wald

Auszeit im Wald

Gehen Sie doch möglichst oft in den Wald um das besondere Ambiente zu genießen. Der Wald bietet viele Möglichkeiten zur Entspannung wie etwa Spaziergänge, Wanderungen oder Fahrradtouren. Dazu kann man im Wald ausgiebig die Seele baumeln lassen, das Rauschen der Blätter, eines Baches oder die singenden Vögel genießen und die kühle, klare Luft spüren.

Pusteblume

Bewusster leben – hier und jetzt

Im digitalen Zeitalter ist die Welt schnelllebig. Die Tage, Monate und Jahre rauschen an uns vorbei. Zwar erledigen wir immer mehr Dinge gleichzeitig, ob im Beruf oder in der Freizeit, doch viele Menschen fühlen sich gestresst und überfordert. Mit welchen Übungen können Sie zur Ruhe kommen und das Leben wieder bewusst erleben? Wie spielt die Achtsamkeit eine Rolle?

an den Baum lehnen

Schluss mit dem Stress!

Stress in der Arbeit hat wohl jeder schon einmal erlebt. Das kann eine gute Herausforderung und Ansporn sein, aber auch oft belasten. Steigender Zeitdruck, Umstrukturierungen und neue Technologien sind allgegenwärtig. Die Grenze zwischen Arbeit und Privatlegen verschwimmt zunehmend. Wie gelingt es, das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit in Einklang zu bringen?

Lauftraining

Intervalltraining

Das Intervalltraining ist ein Wechselspiel zwischen Belastungs- und Erholungsphasen. Die Sportwissenschaft geht mittlerweile davon aus, dass intensive Einheiten deutlich besser sind und einen umfassenderen Trainingseffekt auf den Körper haben als gleichmäßige Belastung. Die Trainingsmethodik eignet sich für Mittelstrecken- und Langstreckenläufer, Radsportler, Schwimmer, Ruderer und Skilangläufer gleichermaßen.

Unterarmstütz

Fit mit dem täglichen 7 Minuten Training

Fit bleiben mit täglich 7 Minuten Training. Ihr Fitness-Studio sind die eigenen vier Wände. Das eigene Körpergewicht wird zum Trainingswiderstand. Jede der 12 Übungen sollten in den 30 Sekunden Belastungszeit so oft wie möglich wiederholt werden. Wichtig ist die saubere Bewegungsausführung. Das hochintensive Training ist eine effiziente Kombination aus Kraft und Ausdauer.

Rüben

Wintergemüse – Frische Lebensmittel im Winter

Als Wintergemüse werden Gemüsesorten bezeichnet, die vorwiegend in der kühlen Jahreszeit geerntet werden. Die Winterzeit bietet viele leckere, vitaminreiche und gesunde Gemüsesorten. Dazu zählen Kohlsorten, Pastinake, Möhren, Wurzelpetersilie, Rote Beete, Lauch und die Kohl- und Steckrübe. Aus Wintergemüse lassen sich herrliche Köstlichkeiten zaubern.

Sonnenaufgang am Kleinhesseloher See

Entspannungsübungen für den Alltag

Mit kleinen Entspannungsübungen gelingt der kurze Ausstieg aus der Hektik im Alltag. Entspannungstechniken sind leicht in den Tagesablauf zu integrieren. Mit den Übungen für zwischendurch, können Sie immer wieder mal tief durchatmen und neue Energie tanken. Nahezu immer und überall.

ISPO MUNICH

Impressionen und Trends auf der ISPO MUNICH

Auf der Sportartikelmesse ISPO MUNICH zeigten Ende Januar an vier Messetagen wieder zahlreiche Hersteller ihre neuen Entwicklungen für den Wintersport, der Sportmode und der Sportausrüstung. Besonders gut angenommen wurde das Thema Healthstyle mit vielen Vorträgen und Darbietungen. Wir haben uns auf der Sportartikelmesse nach Neuheiten und Trends umgeschaut und einige Impressionen gesammelt.

Anzeige
Anzeige