Anzeige

Wellness & Fitness

In unserer Wellness-Rubrik erhalten Sie umfangreiche Tipps zu Beauty, Wellness, Fitness, Erholung, Urlaub, Wohlfühlen, Sport und Gesundheit.

Anzeige
Fußbad

Tipps gegen kalte Füße

Kaum beginnt die kühlere Jahreszeit, leiden schon wieder viele Menschen unter kalten Füßen. Der Grund für kalte Füße ist oft eine schlechte Durchblutung. Dafür verantwortlich sind meist verengte Gefäße oder ein zu geringer Blutdruck. Ursachen können auch Kälte und Nässe von außen, Stoffwechselerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Medikamente, wie Blutdrucksenker sein. Eine ärztliche Behandlung ist bei gesundheitlichen Problemen gefordert. In anderen Fällen gibt es einige Tipps und Tricks, um den kalten Füßen kräftig einzuheizen.

gekipptes Fenster

Richtiges Raumklima – Gesunde Luft in geheizten Räumen

Mit dem nass-kalten Wetter im Herbst beginnt wieder die Heizsaison. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind dann nicht nur angenehme Temperaturen wichtig, sondern auch das richtige Maß an Luftfeuchtigkeit. Über das richtige Lüften kommt es am Arbeitsplatz, in der Schule oder daheim schon mal zu heftigen Diskussionen. Welche Maßnahmen sind wichtig für ein gutes Raumklima?

Sauna

Abhärten und das Immunsystem stärken

Es gibt einige Möglichkeiten um das Immunsystem zu stärken: Kalte Wechselduschen, Sauna, Dampfbad, Schnee- oder Eisbaden. Registriert der Körper den Temperaturunterschied, versucht er sofort zu regulieren. Das kurbelt die Durchblutung an und der ganze Körper wird in Schwung gebracht. Wie funktioniert das Abhärten?

Fingernägel

Was verraten die Fingernägel über die Gesundheit

Weiße oder dunkle Flecken, Längsrillen, gelbliche oder braune Verfärbungen oder brüchige Fingernägel: Manche Anzeichen sind harmlos und manche deuten hingegen auf gesundheitliche Probleme hin. Da Fingernägel ja als Spiegel der Gesundheit gelten. Was ist dran und mit welchen Mitteln bleiben Nägel schön und gesund?

Kraulen

Schwimmen – Kraulen lernen

Wer schnell und elegant sich im Wasser fortbewegen möchte, der kommt nicht um das Kraulen herum. Auch beim Erreichen von guten Zeiten beim Triathlon ist eine saubere Technik für das Kraulschwimmen gefordert. Mit welcher Theorie und Praxis gelingt das Kraulen? Wie funktioniert die richtige Wasserlage, der Kraularmzug, der Kraulbeinschlag und die Atmung?

Riesenseifenblase

Den Augenblick genießen

Einfach den Augenblick genießen! Das hört sich einfach an, doch vielen Menschen fällt es schwer. Entweder kreisen die Gedanken über anstehende Arbeiten oder es fällt schwer den Augenblick mit allen seinen schönen Glücksmomenten zu genießen und zu entspannen. Wie kann man den augenblicklichen Moment genießen?

Kerze

Kein Stress im Advent und an Weihnachten

Als Kind konnte man die Advents- und Weihnachtszeit gar nicht schnell genug erwarten. In späteren Lebensjahren scheint erst Weihnachten noch ganz weit weg zu sein und im nächsten Moment steht der erste Advent schon vor der Tür. Auch wenn noch viele Vorbereitungen für die Feiertage gemacht werden müssen, heißt es Ruhe zu bewahren. Stress belastet nicht nur die Nerven, sondern vor allem das Immunsystem. Wer Heiligabend nicht mit Erkältung oder Grippe im Bett verbringen möchte, sollte rechtzeitig auf die Bremse drücken.

Morgenidylle

Was das Leben beschleunigt und bremst

Im Alltag ist vieles durchgetaktet. Oft kann man sich kaum mehr ausruhen oder mal die Seele baumeln lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wie gelingt es, nicht jede freie Minute voll mit neuen Aufgaben und Terminen vollzustopfen? Was sind die Folgen von Dauerstreß?

Kokosmakronen

Rezept für Kokosmakronen

Kokosmakronen sind ein belibtes Eiweißgebäck zu Weihnachten. Sie sollten nicht auf dem Plätzchenteller fehlen. Wir haben das Rezept für 45 Portionen zum Nachbacken.

Barfußschuh

Natural Running: Was ist dran am Barfußschuhtrend?

Barfuß laufen und auch mal auf die Schuhe zu verzichten, ist gesund. Wer gerne dem natürlichen Laufstil ohne Schuhe nahekommen möchte, sollte Natural Running ausprobieren. Federleichte Schuhe ermöglichen ein besonderes Laufgefühl. Was gibt es bei der Technik und beim Schuhkauf zu beachten?

ISPO MUNICH

Impressionen und Trends auf der ISPO MUNICH

Auf der Sportartikelmesse ISPO MUNICH zeigten Ende Januar an vier Messetagen wieder zahlreiche Hersteller ihre neuen Entwicklungen für den Wintersport, der Sportmode und der Sportausrüstung. Besonders gut angenommen wurde das Thema Healthstyle mit vielen Vorträgen und Darbietungen. Wir haben uns auf der Sportartikelmesse nach Neuheiten und Trends umgeschaut und einige Impressionen gesammelt.

Anzeige
Anzeige