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Stullenführer: Gesund essen in Schule und Büro

Fast jeder zweite Berufstätige greift in der Mittagspause zu Brot, Brötchen oder Sandwich.

Stulle

Ob in den Frühstücksboxen vieler Schulkinder, wie auch mittags bei fast jedem zweiten Berufstätigen (45 Prozent), spielt die Stulle eine wichtige Rolle. Oft ist die Klappstulle ein Klassiker wie Käse- oder Wurstbrote. Doch eine schlichte Schnitte lässt sich mit wenig Aufwand und ein bisschen Fantasie problemlos in eine Luxusstulle verwandeln.

Ballast- und Mineralstoffe

Grundlage jeder Stulle und wichtiger Kohlenhydratlieferant ist das Brot. In Deutschland gibt es über 300 verschiedene Brotsorten. Für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit das passende. Das umfangreiche Angebot reicht vom milden Weizen bis zum herzhaften Roggen. Scheibe für Scheibe liefert es Ballast- und Mineralstoffe. Wie gesund die Brotsorte ist, hängt von ihrem Vollkornanteil ab. Auch die Körner auf dem Brot sind gesund. Sonnenblumen- und Kürbiskerne liefern ungesättigte Fettsäuren, die sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Viel Kalzium enthält Sesam.

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Wer seinen Hunger gesund stillen möchte, sollte seine Stulle clever belegen. Eine ausgewogene Zusammenstellung fördert Konzentration, Fitness und gute Laune. Schon wenige Minuten reichen für die Zubereitung eines selbst gemachten Brotaufstrichs. Die Zeit ist auch ausreichend, um zu essen und neue Kräfte zu tanken.

Anhänger des klassischen Käsebrots können öfter mal mit neuen Varianten experimentieren. Anstelle von Butter bringen fettarme Brotaufstriche ganz neue Geschmackserlebnisse. Geht es um die Wurst, ist entscheidend, was unter der Pelle steckt. Denn nicht jede Wurstsorte ist gesund. Magere Varianten wie beispielsweise Geflügelwurst, Lachsschinken oder Corned Beef schonen die Blutfettwerte und sind besser geeignet als Fleisch- oder Leberwurst. Wer die Wurst satt hat, kann zur Abwechslung auf Fisch setzen. Die Fettsäuren aus Thunfisch oder Lachs sind ein wichtiger Bestandteil der Nervenzellmembranen im Gehirn: So behalten Feinschmecker auch noch am Nachmittag einen klaren Kopf.

Abwechselnder Brotbelag

Idealerweise besteht der Pausensnack für das Schulkind aus einem Vollkornbrot, dünn mit Butter oder Frischkäse bestrichen und belegt mit Käse, magerem Schinken oder fettarmer Wurst. Abwechslung schafft auch hier von Zeit zu Zeit ein vegetarischer Brotaufstrich. Joghurt, Quark oder Milchgetränke liefern Kalzium und sind eine gute Quelle für die Mineralstoffe Magnesium, Zink und Jod. Verpackt in einer bunten Brotdose findet auch der Nachwuchs die Stulle klasse.

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