Anzeige

Schloss Neuschwanstein

Beeindruckend und interessant ist das Schloss Neuschwanstein, auch wenn manche es kitschig und größenwahnsinnig finden. Auf jeden Fall ist es ein Magnet für Besucher aus aller Welt. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet.

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu. Mit dem Bau des Schlosses wurde 1869 begonnen. König Ludwig II. wollte ein Ideal einer mittelalterlichen Burg und ein privater Rückzugsort schaffen. Das Schloss war sein letzter Aufenthaltsort, ehe man ihn im Juni 1886 nach Schloss Berg am Starnberger See brachte, wo er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Das Schloss gilt als ein Hauptwerk des Historismus. Die Architektur und Innenausstattung sind vom romantischen Eklektizismus des 19. Jahrhunderts geprägt. Das Schloss wurde in Backsteinbauweise errichtet und mit anderen Gesteinsarten verkleidet.

Schloss Neuschwanstein

Beeindruckend und interessant ist das Schloss, auch wenn manche es kitschig und größenwahnsinnig finden. Auf jeden Fall ist es ein Magnet für Besucher aus aller Welt. Von der Marienbrücke aus hat man einen einzigartigen Blick auf das Märchenschloss. Die Marienbrücke liegt ca. 15 Gehminuten von Schloss Neuschwanstein entfernt und ist nach Königin Marie von Preußen, der Mutter König Ludwigs II., benannt.

Die Pöllatschlucht liegt unterhalb von Schloss Neuschwanstein. Der Fußweg zwischen Hohenschwangau und Neuschwanstein führt durch die Schlucht in 30 bis 40 Minuten zum Schloss. Das Schloss Neuschwanstein kann auch mit dem Shuttlebus und mit Pferdekutschen erreicht werden. In der Nähe von Neuschwanstein liegt das Schloss Hohenschwangau, wo König Ludwig II. einen Teil seiner Kindheit verbrachte.

Anzeige

Lage:

Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu. Hohenschwangau ist mit dem PKW über die Ausfahrt Füssen der A7 erreichbar. Die Anreise mit dem Zug ist über den Bahnhof Füssen. Dort fahren Buslinien in etwa einer Viertelstunde zur Haltestelle Hohenschwangau - Alpseestrasse.

Koordinaten: 47° 33' 27.28″ N, 10° 44′ 58.93″ O


Größere Karte anzeigen

Wetter am

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige