Anzeige

Impressionen von Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist eine schöne Stadt, auch wenn mal wieder nicht die Sonne scheint und es bald wieder regnet.

Hamburger Rathaus

Freitagmorgen in Hamburg und eine Stunde Zeit ein paar Sehenswürdigkeiten zu Fuß anzuschauen. Die schöne Hafenstadt an der Elbe bietet sehr viel Sehenswertes, doch aufgrund der knappen Zeit und auch der Tageszeit muss einiges auf den nächsten Besuch verschoben werden.

Alsterlaufstrecke

Sportliche Hamburger! Auf dem Weg an der Alster entlang sind sehr viele Jogger unterwegs. Die Laufstrecke um die Alster hat eine Länge von 7,4 Kilometern und gilt als Hamburg beliebteste Laufstrecke. Hier stimmt auch das Ambiente mit Seeblick und ruhenden Segelbooten.

Rudern

Auf der Alster sind bereits Ruderer unterwegs, die schon ihre Runde auf der Außenalster zurückgelegt haben und wieder auf der Binnenalster in Richtung Jungfernstieg zur Anlegestelle fahren. Die Straße am südlichen Ufer der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt war übrigens die erste Straße in Deutschland, die 1838 asphaltiert wurde. Heute gilt der Jungfernstieg als Hamburgs Flaniermeile. Entlang des Prachtboulevards finden sich teils historische, teils neue Gebäude. Auf der Binnenalster befindet sich ein großer Springbrunnen. Die Vorlage der Alsterfontäne geht auf den Jet d'Eau auf dem Genfersee zurück.

Hamburg Impressionen

Vom Jungfernstieg bis zum Rathaus ist es ein Katzensprung. Das Hamburger Rathaus ist Sitz der Bürgerschaft und des Senats. Der Prachtbau vereint verschiedene Baustile. Besonders der 112 Meter hohe Rathausturm mit Gotik-, Barock- sowie Renaissance-Elementen ist ein besonderer Blickfang. 1897 wurde das Hamburger Rathaus errichtet. Schauen Sie doch den Turm hoch und entdecken zwischen der großen Turmuhr und dem Wappen von Hamburg die Phönix-Laube. Diese erinnert an die große Brandkatastrophe von 1842.

Hamburger Rathaus

Von der Bushaltestelle Rathausmarkt ist der 132 Meter hohe Turm der Sankt-Petri-Kirche zu sehen. Die Kirche an der Mönckebergstraße ist die älteste Pfarrkirche Hamburgs und ist nach dem Apostel Petrus benannt. Zwischen Binnenalster und Elbe liegt die Fleetinsel, die ebenfalls sehenswert ist. Dort findet im Dezember der Weihnachtsmarkt statt. Es gibt hier auch ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.

Hamburger Innenstadt

Die St. Pauli-Landungsbrücken befinden sich entlang der Elbe und sind ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für S- und U-Bahn. Auf jedem Fall erweckt das Tuffstein-Bauwerk am Hamburger Hafen Sehnsüchte nach der weiten Welt. Von der schwimmenden Anlegestelle aus starten die Hafenrundfahrten, die Dampfer und Hafenfähren.

Landungsbrücken und Kiez

Viele Nachtschwärmer ziehen abends auf den Kiez. St. Pauli mit der Reeperbahn ist weltbekannt und berühmt für seine Bars, Clubs und Kneipen. Sei es auf der Reeperbahn oder in Hauptbahnhofnähe, in Hamburg ist abends einiges los.

Abendstimmung in Hamburg
Anzeige

Hamburg ist mit über 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands.


Größere Karte anzeigen

Wetter in

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige