Anzeige

Schloss Blutenburg

Das ehemalige Jagdschloss Blutenburg liegt im Westen Münchens, im Stadtviertel Obermenzing am Fluss Würm.

Schloss Blutenburg

Bei einem Ausflug in den Münchner Westen können Sie das ehemalige Jagdschloss Blutenburg besuchen. Vor malerischer Seekulisse versteckt sich das mittelalterliche Schloss mit Wehrmauer hinter einer Reihe alter Bäume. Das spätgotische Bauwerk und die dazugehörige Schlosskapelle Hl. Dreifaltigkeit werden von der Würm umflossen.

Innenhof des Schloss Blutenburg

Die Schlossanlage betritt man im Norden durch den Torturm. 1432 wurde Blutenburg das erste Mal schriftlich erwähnt und wenig später vom Herzogsohn Albrecht III zum Landsitz ausgebaut. Die gotische Schlosskapelle als einschiffiger Bau mit dreiseitig geschlossenem Chor wurde 1488 im Bereich der Vorburg erbaut. Ab 1508 diente die Blutenburg als Jagdschloss.

Anfahrt zu Schloss Blutenburg

Anfang der 1980er Jahre wurde die Blutenburg generalsaniert und die Außenanlage mit dem Teich neu geschaffen. Die heutige Nutzung der Blutenburg ist eine Internationale Jugendbibliothek mit 500.000 Bänden, das Michael Ende Museum und die Schlossschänke Blutenburg. Daneben wird die Blutenburg für zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte genutzt.

Anzeige

Das Schloss Blutenburg liegt im Westen Münchens, im Stadteil Obermenzing. Es liegt direkt am Beginn der Autobahn A8 München - Stuttgart.


Größere Karte anzeigen

Wetter in München

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige