Anzeige

Sehenswürdigkeiten von Wien – Heldenplatz

Der Heldenplatz ist ein historischer Platz in Wien, der zum Gelände der Hofburg gehört.

Heldenplatz in Wien

Der Heldenplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Präsidentschaftskanzlei, dem Bundeskanzleramt und dem Außenministerium. Der Platz liegt zwischen der Hofburg und der Ringstraße. Ursprünglich wurde der Heldenplatz für Paraden und Kundgebungen konzipiert.

Denkmäler auf dem Heldenplatz

Der Name Heldenplatz wurde 1878 festgelegt und beruht auf den beiden prächtigen Reiterdenkmälern, die von Anton Dominik Fernkorn stammen. 1860 wurde die Reiterstatue des Erzherzog Karl und 1865 die des Prinz Eugen von Savoyen fertig gestellt und enthüllt.

Heldenplatz bei Sonnenaufgang
Anzeige

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und mit über 1,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Der Heldenplatz ist über die U-Bahn U3 Station Herrengasse erreichbar.


Größere Karte anzeigen

Wetter in Wien

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige