Anzeige

Vorsicht vor Legionellen

Wie kann man sich vor Legionellen und anderen Keimen und Bakterien schützen?

Dusche

Wo können Legionellen auftreten?

Legionellen sind Bakterien der Art Legionella pneumophila, die sich gerne in Warmwasserleitungen, die wenig benutzt werden, tummeln und dort vermehren. Die sehr resistenten Bakterien finden sich gerne in Abwassereinrichtungen, an Duschköpfen, in Luftbefeuchtern oder in Kühlanlagen.

Symptome

Die Bakterien können nach dem Aufdrehen eines Wasserhahns eingeatmet werden und können eine tödlich verlaufende Lungenentzündung hervorrufen – die so genannte Legionärskrankheit bzw. Legionellose. Oft wird die Erkrankung gar nicht oder zu spät erkannt. Gewöhnlich bricht die Legionärskrankheit zwischen zwei und zehn Tagen nach der bakteriellen Infektion aus und verläuft dann ähnlich wie eine Grippe mit Kopf- und Muskelschmerzen, trockenem Husten und Fieber. Wurde die Erkrankung festgestellt, müssen zur effektiven Behandlung möglichst zeitnah hoch dosierte Antibiotika verabreicht werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur im Wasserrohr ist für das Gedeihen der Bakterien ausschlaggebend. Der Trinkwasserspeicher sollte auf mindestens 60 Grad Celsius beheizt werden. Erst ab dieser Temperatur vermindert man das Risiko, dass sich die Bakterien im Wasser vermehren.

Vorsicht ist daher beim Duschen auf Reisen angebracht. Die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) raten in weniger frequentierten Hotels vor dem Benutzen einer Dusche oder Badewanne die Wasserhähne aufzudrehen, dabei nicht einzuatmen und dann das Wasser bei geschlossener Türe einige Minuten laufen zu lassen. Die meisten Bakterien würden mit dem ersten Wasserschwall ausgespült. Anschließend sollte man vor Benutzung des Badezimmers den Raum aber noch gut durchlüften.

Weitere Infektionsquellen können auch selten benutzte Klimaanlagen oder Whirlpools sein. Das Legionellen-Vorkommen ist in lauwarmem Wasser und in Leitungen, in denen das Wasser oft steht, besonders hoch. Ob in Hotels, Krankenhäuser, Schwimmbäder oder Haushalten sollten Luftbefeuchter, Kühlanlagen und andere wasserhaltige Geräte gemäß der Gebrauchsanleitung regelmäßig und sorgfältig gereinigt werden. Eine totale Desinfektion kann es nicht geben. Besonders ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten besonders vorsichtig sein.

Anzeige
Anzeige