Anzeige

Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen – Eine Oase zum Auftanken

In der Nähe des Bodensees zwischen Hörbranz und der deutschen Grenze leben über zwanzig Schwestern im Kloster. Ruhige Tage im Kloster können dort auch Menschen verbringen, die auf der Suche nach sich selbst sind oder die Abschalten wollen von dem stressigen Alltag.

Gwiggen

5.15 Uhr! Die Schwestern von der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen fangen täglich schon sehr früh in ihrem Tagesablauf an. Man gewöhnt sich an den Ablauf und geht auch abends nicht zu spät ins Bett, meint dazu eine freundliche Schwester, die gerade mit der Gartenarbeit beschäftigt ist. In herrlicher Lage mit Blick auf den Bodensee und die Schweizer Berge zwischen Hörbranz und der deutschen Grenze leben über zwanzig Schwestern nach der Regel des heiligen Benedikt im Kloster. Seit fast 150 Jahren sind Zisterzienserinnen dort zu finden und sie haben wahrlich ein schönes Plätzchen dort. Eine neuromanische Klosterkirche, die 1896 errichtet wurde, ist ebenfalls dort zu finden.

Auszeit in Gwiggen

Neben den innerklösterlichen Tätigkeiten, wie der Hauswirtschaft und Gartenanbau, betreiben die Nonnen einen Klosterladen und ein Gästehaus. Für Frauen und Männer werden ganzheitliche Kurse – nicht nur spiritueller Natur – angeboten.

Die Stille genießen

Die Zisterzienserinnen von Mariastern führen ein beschauliches Leben. Eine Atmosphäre der Stille ist bei einem Klosterbesuch immer wieder zu erkennen. Menschen auf der Suche nach sich selbst oder die Abschalten wollen von dem stressigen Alltag, verbringen Urlaubstage im Kloster oder Tage der Stille. Auch wer nur auf der Durchreise vorbeikommt, kann die Stille genießen. Auf einer Bank nur wenige Meter neben der Klosterkirche kann man die Seele baumeln lassen und in der Ferne auf den Bodensee blicken.

Tipp: Im Klosterladen gibt es kleine Mitbringsel zu entdecken. Regelmäßig gibt es auch dort Bio-Gemüse zu kaufen. Aktuelle Angebote werden auf der Webseite der Schwestern und auf der Facebook-Seite des Klosterladens angekündigt. Deshalb nicht überrascht sein, falls man im Nebenraum des Klosterladens eine Schwester am Computer im sozialen Netzwerk surfen sieht.

Lage:
Adresse: Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen, Gwiggen 1, 6914 Hohenweiler, Österreich. Die Koordinaten sind 47° 34' 12° N, 9° 46' 19° O.

Die Abtei liegt auf einer Anhöhe an den Ausläufern des Pfändermassivs 10 km nördlich von Bregenz in Hohenweiler. Vom Bahnhof Bregenz fährt stündlich in Richtung Hohenweiler (Haltestelle Gwiggen) ein Bus.

Internetadresse: www.mariastern-gwiggen.at


Größere Karte anzeigen
Anzeige

Wetter in

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige