Anzeige

Wellness & Fitness

In unserer Wellness-Rubrik erhalten Sie umfangreiche Tipps zu Beauty, Wellness, Fitness, Erholung, Urlaub, Wohlfühlen, Sport und Gesundheit.

Anzeige
Nordic Walking

Tipps bei Osteoporose

Spätestens mit 70 Jahren leidet jeder zweite Bundesbürger unter Osteoporose. Die Krankheit verursacht brüchige Knochen und starke Schmerzen. Am häufigsten sind Frauen in den Wechseljahren betroffen. Regelmäßige Bewegung ist empfehlenswert. Welche Sportarten sind bei Knochenschwund hilfreich?

Triathlontraining

Triathlon – ein effektives Ganzkörpertraining

Ironman, Hawaii und das fränkische Roth fallen vielen Menschen als Erstes ein, wenn von Triathlon die Rede ist. Um 3,8 Kilometer zu schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad zu fahren und 42,195 km zu laufen bedarf es einem intensiven Training. Neben der Langdistanz gibt es auch noch kürzere Wettkampfdistanzen. Beliebt bei Freizeitsportler und Anfänger ist der Jedermann-Triathlon. Wie gelingt eine gute Vorbereitung auf diese Sprintdistanz?

Körperbeherrschung

Tai Chi – Das gesunde Schattenboxen aus China

Sehr oft frühmorgens in Parks zu sehen: Menschen führen konzentriert und in Zeitlupentempo fließende Bewegungen aus. Für Nichtkenner mag das sonderbar aussehen, doch die im Kaiserreich China entwickelte jahrhundertealte Kampfkunst wird heutzutage von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert.

Sonnenuntergang

Erholen im Urlaub

Urlaub bedeutet für viele, einfach mal abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, neue Länder und Orte zu entdecken und vor allem eins: endlich einmal auszuschlafen. Das ist häufig leichter gesagt, als getan. Eine schwüle Sommernacht in südlichen Gefilden und ein ungewohntes Hotelbett lassen einen nicht zur Ruhe kommen. Doch einige Tipps können von Beginn an für die Rundum-Erholung sorgen.

reiten

Faszination Reiten

Pferde wurden lange Zeit als Nutztiere eingesetzt. Heutzutage ist Reiten eine Freizeitaktivität, bei der Groß und Klein begeistert im Sattel sitzen. Was ist beim Reiten so besonders vorteilhaft für Körper und Seele?

schöne Beine

Haarentfernung

In der warmen Jahreszeit tragen Frauen wieder gerne kurze Hosen und Röcke. Dann sind wieder glatte Beine gewünscht. Es gibt unterschiedliche Methoden, um sich die Härchen an den Beinen zu entfernen. Wachs, Epilieren, Nassrasur, Enthaarungscreme oder Sugaring sind gebräuchliche Varianten. Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden?

Dusche

Körperpflegetipps

Wichtig für unseren Körper ist eine ausgiebige Pflege. Das Aussehen der Haut ist wichtig für unser Wohlbefinden und mit unseren Händen wollen wir beim Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Der Griff zu Kosmetikartikel ist mittlerweile keine reine Frauensache. Denn auch Männerhaut hat bestimmte Bedürfnisse und eine spezielle Pflege ist gefragt.

Haare

Haarpflege

Eigentlich meinen viele Menschen bei der Haarpflege, dass es schnell mit Shampoo drauf, verteilen, auswaschen, kämmen und föhnen getan ist. Doch es gibt bei der Pflege schon einiges zu beachten. Die Haare sind schön, wenn sie den Bedürfnissen entsprechend gepflegt werden. Doch jedes Haar, egal ob Frau, Mann oder Kind, ist anders und benötigt individuelle Maßnahmen hinsichtlich Pflege und beim Verwenden von Haarpflegeprodukten.

Zecke

Zecken – Schutz und wie richtig entfernen

In der wärmeren Jahreszeit sind in einigen Regionen Zecken zu finden. Die kleinen Krabbler warten in Wald und Wiese gern in hohem Gras, auf Sträuchern oder in feuchtem Laub und wollen das Blut saugen. Wie kann man sich davor schützen, welche Tipps helfen bei einem Zeckenstich und wie kann die Zecke am schnellsten und besten entfernt werden?

Inline-Skaten

Inline-Skaten: Ganzkörpertraining mit hohem Kalorienverbrauch

Der Freizeitsport kam in den 90er-Jahren aus den USA nach Europa. Zwar ist der Boom mittlerweile etwas abgeflacht und manche Inline-Skates lagern unberührt in den Schränken. Doch es macht in jedem Alter Spaß und hält fit über asphaltierte Wege im Schlittschuhschritt zu gleiten. Ein Plus beim Rollensport ist, dass Kraft, Ausdauer und Koordination gleichermaßen trainiert werden. Inline-Skaten gehört auch zu den Sportarten mit hohem Kalorienverbrauch.

ISPO MUNICH

Impressionen und Trends auf der ISPO MUNICH

Auf der Sportartikelmesse ISPO MUNICH zeigten Ende Januar an vier Messetagen wieder zahlreiche Hersteller ihre neuen Entwicklungen für den Wintersport, der Sportmode und der Sportausrüstung. Besonders gut angenommen wurde das Thema Healthstyle mit vielen Vorträgen und Darbietungen. Wir haben uns auf der Sportartikelmesse nach Neuheiten und Trends umgeschaut und einige Impressionen gesammelt.

Anzeige
Anzeige