Anzeige

Wellness & Fitness

In unserer Wellness-Rubrik erhalten Sie umfangreiche Tipps zu Beauty, Wellness, Fitness, Erholung, Urlaub, Wohlfühlen, Sport und Gesundheit.

Anzeigen
Laufen

Tipps für Laufanfänger

Einfach loslaufen, die Natur genießen und gleichzeitig die Fitness steigern. Das gelingt im Alltag, im Urlaub und morgens oder abends auf Geschäftsreisen. Viele Personen entdecken die Vorteile des Laufens und stärken das Herz-Kreislaufsystem. Doch für Laufanfänger und Wiedereinsteiger können einige Ratschläge hilfreich sein.

Cycling

Sport im Warmen mit dem passenden Trainingsgerät

Am schönsten ist es bei warmen und sonnigen Wetter in der Natur Sport zu treiben. Bewegung an der frischen Luft stärkt das Herz-Kreislauf-System. Bei Regen und kühlen Temperaturen ist die Überwindung oft sehr groß. Anstatt im Regen zu joggen wollen viele Sporttreibende lieber drinnen bleiben. Doch dort muss man nicht untätig bleiben, da es einige Fitnessgeräte gibt, die man zu Hause hinstellen kann.

Laufsocken

Sind spezielle Laufsocken wirklich sinnvoll?

Als Laufkomfort wirken spezielle Laufsocken stoßdämpfend, gelenkschonend und druckentlastend. Damit läuft man besser, komfortabler, schneller und länger. Socke und Fuß sollten eine Einheit bilden. Am besten probieren Sie neue Laufschuhe immer gleich mit den passenden Laufsocken aus.

Seilspringen

Wieder entdeckt: Seilspringen

Wer meint, dass Seilspringen nur etwas für Kinder und für Boxer wäre, täuscht sich sehr. Mit Seilspringen kann gleichzeitig Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert werden. Daneben ist es günstig, verbraucht viele Kalorien und ist fast überall möglich. Bei schlechtem Wetter ist es eine ideale Fitnessübung für zu Hause.

Slacklinen

Trendsport Slacklinen

In vielen Parks sind Leute mittlerweile zu sehen, die auf einem Schlauchband oder Gurtband, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist, balancieren. Slacklining ist in Deutschland eine neue Trendsportart. Viele Menschen sind davon begeistert und üben es bereits als Sportart aus. Slacklining ähnelt dem Seiltanz, doch hierbei ist das Band nicht straff gespannt. Das Band dehnt sich unter der Last des Slackliners.

Fußball

Therapien beim Riss des Syndesmoseband

Ein Riss des Syndesmosebandes ist eine typische Verletzung von Kontaktsportarten, wie bei Fußball, Handball oder Judo. Das Syndesmoseband ist ein sehr wichtiges Band für die Stabilität des oberen Sprunggelenks. Es verbindet Schienbein und Wadenbein im oberen Sprunggelenk und hält diese zusammen.

Nordic Walking

Tipps bei Osteoporose

Spätestens mit 70 Jahren leidet jeder zweite Bundesbürger unter Osteoporose. Die Krankheit verursacht brüchige Knochen und starke Schmerzen. Am häufigsten sind Frauen in den Wechseljahren betroffen. Regelmäßige Bewegung ist empfehlenswert. Welche Sportarten sind bei Knochenschwund hilfreich?

Triathlontraining

Triathlon – ein effektives Ganzkörpertraining

Ironman, Hawaii und das fränkische Roth fallen vielen Menschen als Erstes ein, wenn von Triathlon die Rede ist. Um 3,8 Kilometer zu schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad zu fahren und 42,195 km zu laufen bedarf es einem intensiven Training. Neben der Langdistanz gibt es auch noch kürzere Wettkampfdistanzen. Beliebt bei Freizeitsportler und Anfänger ist der Jedermann-Triathlon. Wie gelingt eine gute Vorbereitung auf diese Sprintdistanz?

Körperbeherrschung

Tai Chi – Das gesunde Schattenboxen aus China

Sehr oft frühmorgens in Parks zu sehen: Menschen führen konzentriert und in Zeitlupentempo fließende Bewegungen aus. Für Nichtkenner mag das sonderbar aussehen, doch die im Kaiserreich China entwickelte jahrhundertealte Kampfkunst wird heutzutage von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert.

Englischer Garten in München

Gesundheitstipps für einen sommerlichen Wellnesstag

Sonnenschein, Urlaub und strahlend blauer Himmel: Das ist gute Laune pur. Mit einigen Gesundheitstipps lässt sich ein schöner Wellnesstag an der frischen Luft in der Natur genießen. Das kann eine morgendliche Joggingrunde sein, ein Schwimmbadbesuch oder ein paar Stunden mit einer interessanten Lektüre im Park.

ISPO MUNICH

Impressionen und Trends auf der ISPO MUNICH

Auf der Sportartikelmesse ISPO MUNICH zeigten Ende Januar an vier Messetagen wieder zahlreiche Hersteller ihre neuen Entwicklungen für den Wintersport, der Sportmode und der Sportausrüstung. Besonders gut angenommen wurde das Thema Healthstyle mit vielen Vorträgen und Darbietungen. Wir haben uns auf der Sportartikelmesse nach Neuheiten und Trends umgeschaut und einige Impressionen gesammelt.

Anzeigen
Anzeigen